Casas – das Wappen

Meine Vorfahren dürften aus Spanien stammen und irgendwann nach Südamerika übergesetzt haben. So ganz klar scheint es aber nicht zu sein, ob Casas einfach ein weit verbreiteter Name war (Casas ist das spanische Wort für Häuser) , oder ob der Name von den französischen Rittern Guillem und Bartomeu de Casaus abstammt. Diese kamen ins spanische Land um an der Seite des Königs Ferdinand III an der Belagerung von Sevilla zu kämpfen. Als Dank wurden Sie mit Ländereien in Andalusien bedacht. Später ließen sich einige Familienzweige in Katalonien und in den Balearen nieder.

Übereinstimmend scheint es aber zu sein, dass es mehrere Häuser „Casas“ in verschiedenen spanischen Regionen gab – mindestens in Andalusien, Katalonien , den Balearen, und den Kanarischen Inseln. Sie verwendeten einen ähnlichen Wappen: 5 Türme auf gold, manchmal mit blauer Umrandung und mit 8 Adler Köpfen.

Das Wappen habe ich jahrelang auf meiner Homepage stehen gehabt, seitdem ich sie irgendwann in 2005 angelegt habe. Es ist also ein fester Bestandteil einer Casas-Homepage, und hat hier einen Platz gefunden.

Eine neue Homepage wird geboren – oder ist das ein Blog?

Nach langer Zeit wurde meine sehr simpel gehaltene und nicht mehr zeitgemäße Homepage abgeschaltet. Tja, die hatte ich mal ganz in reinem HTML geschrieben…. damals 2005 konnte ich es fast fließend. Ich habe natürlich alle Warnungen des Providers ignoriert, die ein baldiges Ende des Webspaces ankündigten sowie die Aufforderungen zur Datensicherung. Ich habe mich darauf verlassen, dass ich alles irgendwo noch habe. Das war aber natürlich nicht so. Oder vielleicht doch, da müsste ich aber selber noch in alten Festplatten suchen. Und so war es irgendwann geschehen. Übernacht vor einigen Wochen war der Webspace weg. Es ist nicht viel verloren, die Homepage war eigentlich nichts anderes als eine Art Visitenkarte mit einer Liste der eigenen Veröffentlichungen und Patenten. Ein Relikt aus der Zeit wo es noch keine Xings und LinkedIns gab! Nun gibt es eine neue Welt von Tools zur Erstellung von Webseiten, unter anderen WordPress. Ich fange nun an, meine Homepage neu anzulegen, denn so ganz ohne geht es nicht. Es kann auch etwas Eitelkeit sein, dass ich mich selber nicht mehr bei Google an erster stelle finde wenn ich meinen Namen eingebe. Für jemanden der die Anfänge des Internets mitbekommen hat, ein No-Go. Die eigene Webseite oder Homepage ist aber auch aus der Mode gekommen. Ich denke dass es heute „Blog“ genannt wird. Also, dieser Blog fängt an und braucht ein Thema. Was soll das Thema hier sein? Lifestyle? Reisen? Sport? Kochrezepte ? Elektro-Mobilität? Flugzeuge? Alles möglich! Nur Politik oder Religion – bestimmt nicht. Ich werde es herausfinden, und vielleicht liest jemand sogar ab und zu mit.

Snapshot meiner Homepage (2015)