Heute gibt es Lomito Saltado

mit Luzmila

Normalerweise hütet Luzmila ihre Küchen-Geheimnisse, doch heute macht sie eine Ausnahme und erzählt, wie sie ihren Lomito Saltado zubereitet. Lomito Saltado ist eins der gefühlt ca. 20 Nationalgerichten Perus, und sicher eins meiner Favoriten. Beim Lomito Saltado geht es um Rindfleisch – schönes Beef, mundgerecht geschnitten, im eigenen Saft gebraten mit Zwiebeln und etwas Soja Sauce, vermischt mit Pommes. Dazu wird üblicherweise Reis gegessen. Es gibt mehrere Variationen in freier Wildbahn, hier wird die Hausversion der Familie Jimeno gezeigt.

Was wird benötigt?

  • Rindfleisch, in mundgerechte Stücke geschnitten. Wer es innen drin rosig mag, schneidet dickere Stücke.
  • Zwiebel, gerne rot, ca. 3-4 Stück für unsere ca. 500 g. Fleisch
  • 3 Tomaten
  • 2-3 Knoblauchzehe
  • Koriander
  • Sojasauce, Weißwein, Essig, Salz und Pfeffer
  • Kartoffel für die Pommes oder, wenn es einfach und schnell gehen soll, nimmt tiefgefrorene für den Backoffen.

Als erstes komm der Knoblauch als ganze Stücke in die Pfanne, wo einige Spritzer heißes öl schon drauf warten. Während der Knoblauch reichlich gewendet wird damit es schön goldbraun wird und nicht anbrennt, gibt er schon mal den schönen Geschmack an das Öl ab. Erst dann kommt das mit Salz und Pfeffer gewürzte Fleisch rein. Auch hier heißt es: wenden damit es goldbraun wird und dabei nicht anbrennt. Das Fleisch fängt an Flüssigkeit abzugeben. Wenn es goldbraun und trocken ist, kann es raus, unsere Knoblauchzehen bleiben drin. Jetzt kommen die in Halbringe geschnittenen Zwiebeln rein. Anbraten und wenden, etwas warten, die geschnittene Tomate dazu geben. Nicht warten bis die Zwiebeln anfangen braun zu werden (goldbraun gilt hier nicht)… Einige Spritzer Sojasauce hinzufügen, nur ein wenig Essig (vielleicht 1 EL oder weniger) und 2 EL Weißwein. Fleisch wieder dazu geben, dabei wenden. Pfanne mit dem Topf zudecken und bei mittlerer Hitze ein Paar Minuten lassen. Mit Reis und Pommes servieren, guten Appetit!

3 Gedanken zu „Heute gibt es Lomito Saltado“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert